Konzerte des Deutschen Kammermusikkurses "Jugend musiziert"

06. September 2013 - 08:43 Uhr

(mh) – Der Deutsche Kammermusikkurs "Jugend musiziert" ist eine Förderung speziell für Preisträger des gleichnamigen Bundeswettbewerbs. In diesem Jahr konnten sich 50 hochbegabte Musiker aus zwölf Bundesländern qualifizieren. In den vergangenen zwei Wochen hat jeder Teilnehmer in verschiedenen Besetzungen vom Trio bis Sextett Werke unterschiedlicher Epochen einstudiert.

Kammermusik

Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Jugendlichen in öffentlichen Konzerten vom (heutigen) Freitag bis Sonntag in Erfurt, Weimar und Sondershausen. Zu hören sein werden Werke von Haydn, Mozart, Beethoven, Brahms und Bartók.

Der Kurs in der Landesmusikakademie Sondershausen hat die jungen Solo-Musiker in Grundtechniken der Ensemblearbeit eingeführt, Kenntnisse über Standardwerke und "Raritäten" in der Literatur vermittelt und bereits vorhandene Kammermusikerfahrungen vertieft. Angeleitet wurden die jungen Talente von renommierten Dozenten wie Diethelm Jonas (Oboe), Georg Klütsch (Fagott), Angelika Merkle (Klavier), Elisabeth Weber (Violine) und den Mitglieder des weltweit renommierten "Fauré Quartetts". Die künstlerische Leitung des Kammermusikkurses lag in den Händen des Klarinettisten Martin Spangenberg.

Die Konzerttermine im Überblick:

Freitag, 06. September 2013, 19:30 Uhr – Erfurt (Rathaus, Festsaal)
Samstag, 07. September 2013, 16:00 Uhr – Weimar (Festsaal Fürstenhaus)
Sonntag, 08. September 2013, 11:00 Uhr – Sondershausen (Landesmusikakademie)

Informationen zu Eintrittskarten sind auf der Website von "Jugend musiziert" erhältlich.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zu "Jugend musiziert"

Link:

http://www.jugend-musiziert.org/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly