Stars von morgen mit Rolando Villazón (1/4)

28. November 2013 - 08:34 Uhr

Sonntag, 01. Dezember 2013 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Musik (Deutschland 2013, Erstausstrahlung) Temperamentvoll, mit Herz und souveräner Lockerheit – so präsentiert Rolando Villazón "Stars von morgen". An den Adventssonntagen zeigt ARTE vier neue Folgen mit dem mexikanischen Tenor. In der lockeren Werkstatt-Atmosphäre der Berliner "Kulturbrauerei" zeigen jeweils vier junge Künstler, die auf dem Sprung zu einer internationalen Karriere sind, ihr außergewöhnliches Können als Solisten oder im Zusammenspiel mit dem Orchester.

Rolando VIllazón

Rolando VIllazón

Aus Lettland kommt die Akkordeonistin Ksenija Sidorova. Sie hat bereits zahlreiche internationale Preise gewonnen und zählt schon heute zu den führenden Virtuosinnen auf diesem Instrument. Ob klassische Musik oder argentinischer Tango, mit ihrem ausdrucksstarken und farbenreichen Spiel begeistert sie ihr Publikum.

Mit 20 Jahren wurde die französische Sopranistin Melissa Petit Mitglied des Opernstudios der Staatsoper Hamburg. Damit war sie die jüngste Sängerin, die dort jemals aufgenommen wurde. Drei Jahre später ist aus dem "Opern-Baby" bereits eine junge Diva geworden, und nicht nur Fachleute schwärmen von ihrer mühelosen Gesangstechnik und ihrem Gestaltungspotenzial, das sie auch bei den "Stars von morgen" unter Beweis stellt.

Der 19-jährige Pianist Conrad Tao ist ein Phänomen: Er ist nicht nur ein Virtuose auf den Tasten, sondern auch ein hervorragender Geiger, ein mehrfach mit Preisen ausgezeichneter Komponist und hat bald sogar seine eigenes Musikfestival. Bei den "Stars von morgen" spielt er die "Préludes" von Rachmaninow und eine eigene Komposition – interaktiv mit einem Tablet-Computer.

Ksenija Sidorova

Ksenija Sidorova

Als einziger deutscher Sänger von 1.400 Bewerbern hat Sebastian Wartig die Endrunde des renommierten Gesangswettbewerbs "Neue Stimmen" erreicht. Nachdem er viele Jahre im berühmten Dresdner Kreuzchor gesungen hat, ist er seit dieser Spielzeit Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper.

Begleitet werden die "Stars von morgen" bei ihrem Auftritt in der Kulturbrauerei von der Jungen Sinfonie Berlin unter der Leitung von Patrick Lange. Als Gesprächspartner begrüßt Rolando Villazón in der ersten Folge dieses Jahres den Kulturmanager und Intendanten des Klavierfestivals Ruhr, Franz Xaver Ohnesorg.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly