Tag der offenen Tür im Konzerthaus Berlin

09. Mai 2014 - 09:38 Uhr

(mh) – In einen "fröhlichen Ausnahmezustand" wird das Konzerthaus Berlin am Sonntag versetzt. Der "Tag der offenen Tür" hält musikalische Überraschungen für Jung und Alt bereit. Zudem werden beliebte Angebote aus den vergangenen Jahren wieder aufgelegt. So kann man eine Probe mit dem Konzerthausorchester Berlin erleben, und die "Königin" der Instrumente, die Jehmlich-Orgel, wird zum Klingen gebracht.

Konzerthaus Berlin

Konzerthaus Berlin

Für die Jüngsten gibt es reichlich Gelegenheit, Instrumente nicht nur zu bestaunen, sondern unter kundiger Anleitung auch selbst zu probieren. Neben dem Konzerthausorchester tritt auch das Publikumsorchester des Konzerthauses in Aktion, diesmal unter der Leitung von Dirk Wucherpfennig, Musiker des Konzerthausorchesters. Zudem spielt das Orchester des Musikgymnasiums "Carl Philipp Emanuel Bach", das Patenensemble des Konzerthausorchesters, unter der Leitung von Tilo Schmalenberg.

Wie im Vorjahr bleibt das Geschehen nicht auf die Räume und Flure im Konzerthaus beschränkt: Auf einer zusätzlichen Bühne auf dem Gendarmenmarkt werden Preisträger des Berliner Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" zu erleben sein.

Der "Tag der offenen Tür" im Konzerthaus Berlin findet am Sonntag, 11. Mai 2014, von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

(wa)

Link:

http://www.konzerthaus.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly