Bundesjugendorchester-Tournee mit 5.000 Besuchern

22. Januar 2015 - 18:48 Uhr

Bonn/Berlin (mh) – Die erste Tournee des Bundesjugendorchesters im neuen Jahr haben rund 5.000 Besucher erlebt. Darunter waren 1.100 Schüler, die an den "SchoolSessions" in Mühlheim/Ruhr und Waiblingen teilgenommen hatten, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Die Schulkonzerte wurden von vier Orchestermitgliedern moderiert, die zuvor ein Coaching in Moderation und Musikvermittlung erhalten hatten.

Bundesjugendorchester

Bundesjugendorchester

Die 104 Musiker im Alter von 14 bis 19 Jahren traten in insgesamt sieben deutschen Städten auf. Das Auftaktkonzert in der Bundeskunsthalle Bonn, das thematisch an die "Outer Space"-Ausstellung anknüpfte, war ebenso ausverkauft wie das Gastspiel am Theater Schweinfurt. Auf dem Programm der Konzerte standen György Ligetis "Atmosphères", "Tout un monde lointain…" für Violoncello und Orchester von Henri Dutilleux und "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss.

Die musikalische Leitung hatte erstmals Marc Albrecht, Chefdirigent der Nederlandse Opera und des Nederlands Philharmonisch Orkest. Solist war der Cellist Alban Gerhardt, der bereits 2006 mit dem Bundesjugendorchester auf Tournee gewesen ist und von 1985 bis 1988 selbst dem Ensemble angehörte.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Bundesjugendorchester

Link:

http://www.bundesjugendorchester.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly