Mozart Superstar

01. April 2015 - 16:40 Uhr

Sonntag, 05. April 2015 / 22:50 – 23:40 Uhr
ARTE

Dokumentation (Frankreich 2012) Mit seinen Erfolgen können die bekanntesten Stars des 20. und 21. Jahrhunderts – von Elvis Presley über John Lennon, Michael Jackson und Madonna bis zu Lady Gaga – nicht mithalten: Von Wolfgang Amadeus Mozart wurden die meisten Platten der letzten 100 Jahre verkauft, 626 Werke und über 200 Musikstunden, 100 Millionen Exemplare des Gesamtwerkes weltweit und über 12.000 Biografien.

Patricia Petibon

Patricia Petibon

Die von der Sopranistin Patricia Petibon moderierte Musikdokumentation wirft einen neuen Blick auf den Popstar von damals, indem sie dessen Hauptcharakterzüge wie Genialität, Volkstümlichkeit, Exzentrik, revolutionären Geist und Modernität mit dem heutigen Starsystem vergleicht. Ausschnitte aus Mozartwerken und Filme über ihn, aber auch Werbung, oder Clips wechseln mit Statements von Fachleuten. [mehr …]

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly