Nachwuchsdirigenten proben mit dem MDR Rundfunkchor

07. Oktober 2011 - 15:05 Uhr

Einen professionellen Chor zu leiten, konnten vier Studenten beim Dirigentenforum des Deutschen Musikrates proben. Im Laufe der am 7. Oktober endenden Probenwoche galt es, mit dem MDR Rundfunkchor zwei Konzerte vorzubereiten. Als Mentor stand ihnen Howard Arman, der künstlerische Leiter des Chors, zur Seite.

Studenten mit Howard Arman

Lukas Grimm (Stuttgart), Tobias Löbner (Weimar), Hannes Reich (Trossingen) und Maria Rodriguez (Mannheim) erarbeiteten mit den Sängerinnen und Sängern das "Stabat mater" von Palestrina und "Dolorosa" von Giles Swayne. "Howard Arman erörterte mit den Studenten neben musikalischen und inhaltlichen Fragen das Dirigentische und Chorpsychologie", sagte die Pressereferentin der MDR Klangkörper, Corinna Riemer, dem Nachrichtenmagazin musik heute. "Für die Studenten war es eine Herausforderung, vor 70 professionellen Sängern zu stehen und sie anzuleiten." Wer von ihnen gerade nicht am Pult stand, setzte sich selbst in den Chor, um die Probenarbeit auch aus dieser Perspektive zu erleben.

In Leipzig konnten sich die Studenten intensiv auf die Musik und die Arbeit mit den Choristen konzentrieren, weil sie nicht den Druck eines zeitnah stattfindenden Konzerts haben. "Um praktische Erfahrungen zu sammeln und mit den Profis ins Gespräch zu kommen, ist diese Situation optimal", erklärte Andrea Will vom Deutschen Musikrat. Dieser will mit dem Dirigentenforum überdurchschnittlich begabte Nachwuchsdirigenten darauf vorbereiten, künftig verantwortungsvolle Positionen im deutschen und internationalen Musikleben zu übernehmen. Einmal ausgewählt, werden die Stipendiaten für mindestens zwei Jahre unterstützt und erhalten die Möglichkeit zu Proben und Aufführungen mit professionellen Orchestern und Chören. Das MDR Sinfonieorchester ist seit Jahren ein wichtiger Partner des Deutschen Musikrats. Viele inzwischen namhafte Dirigenten haben erste Berufserfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Musikern des MDR gesammelt.

Die Konzerte, an denen die Studenten jetzt gearbeitet haben, finden am 03. November 2011 ("Nachtgesang") in der Leipziger Peterskirche und am 13. November beim Impuls-Festival für Neue Musik in Dessau statt. Dort leiten Howard Arman und Antony Hermus den MDR Rundfunkchor.

(wa)

http://www.mdr.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly