Dirigent Nikolaus Harnoncourt beendet Bühnenkarriere

06. Dezember 2015 - 15:42 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Der Dirigent Nikolaus Harnoncourt hat seinen Rückzug von der Bühne bekanntgegeben. "Meine körperlichen Kräfte gebieten eine Absage meiner weiteren Pläne", schrieb er in einem öffentlichen Brief zu seinem 86. Geburtstag am Sonntag. Ursprünglich hätte der gebürtige Berliner an diesem Wochenende sein Ensemble Concentus Musicus im Wiener Musikverein dirigieren sollen.

Nikolaus Harnoncourt

Nikolaus Harnoncourt

"Da kommen große Gedanken hoch: zwischen uns am Podium und Ihnen im Saal hat sich eine ungewöhnlich tiefe Beziehung aufgebaut – wir sind eine glückliche Entdeckergemeinschaft geworden!", schrieb der Dirigent weiter.

Für Harnoncourt seien Bühne und Orchestergraben jahrzehntelang "sein Königreich" gewesen, hieß es in einer Würdigung der österreichischen Nachrichtenagentur APA. "Mit Neugier und Enthusiasmus hat der Musiker sich einst geweigert, bewährte Pfade ungeprüft zu beschreiten und stattdessen das Quellenstudium und die Verwendung von Originalklanginstrumenten propagiert." Damit habe Harnoncourt "eine Revolution der Aufführungspraxis" bewirkt.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

"Endpunkt einer Ära" – Nikolaus Harnoncourt tritt vom Dirigentenpult ab
(07.12.2015 – 13:04 Uhr)

Link:

http://www.harnoncourt.info

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly