Verbier Festival 2015: Valery Gergiev dirigiert die 6. Sinfonie von Tschaikowsky

10. September 2016 - 12:00 Uhr

Samstag, 10. September 2016 / 22:45 – 00:05 Uhr
3sat

Konzert (Schweiz 2015, Erstausstrahlung) Beim Verbier Festival 2015 spielte Valery Gergiev an der Seite von Denis Matusev und Daniil Trifonov das Konzert für drei Klaviere von Mozart. Dabei ergab sich die einzigartige Gelegenheit, drei der derzeit wichtigsten russischen Musiker zusammen zu erleben. Zudem dirigierte Gergiev die 6. Sinfonie von Tschaikowsky. Der Komponist betrachtete die "Pathétique", seine letzte Sinfonie, als seine persönlichste und wichtigste.

Valery Gergiev

Valery Gergiev

Valerie Gergiev, Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und Intendant des Petersburger Mariinski-Theaters, hat auch eine Ausbildung als Pianist genossen. Daniil Trifonow gilt als "eines der erfolgreichsten und unbegreiflichsten Klaviertalente der letzten Jahrzehnte" (Süddeutsche Zeitung) und spielt auf allen großen Bühnen weltweit. Denis Matusev besticht durch die auffallende Leichtigkeit und Virtuosität seines Spiels. Er gilt vielen als Personifizierung der großen russischen Musiktradition.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Verbier Festival

Link:

http://www.verbierfestival.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly