Mr. Papageno – Der Theatermacher Emanuel Schikaneder

08. Oktober 2016 - 10:53 Uhr

Samstag, 08. Oktober 2016 / 22:35 – 23:20 Uhr
3sat

Dokumentation (Österreich 2016, Erstausstrahlung) Mozart ist weltbekannt, Emanuel Schikaneder bestenfalls in Wien. Der Librettist, Produzent und erster Papageno der "Zauberflöte" ist in Vergessenheit geraten. Dabei würde es den Opern-"Blockbuster" ohne ihn nicht geben. Wer war Emanuel Schikaneder? Am 30. September 2016, auf den Tag genau 225 Jahre nach der Erstaufführung der "Zauberflöte" 1791, feierte das Musical "Schikaneder" in Wien Premiere. Der Filmemacher Werner Horvath blickt hinter die Kulissen der Musical-Uraufführung und erzählt die spannende Biographie des Librettisten der "Zauberflöte".

Milica Jovanovic und Mark Seibert als Eleonore und Emanuel Schikaneder

Milica Jovanovic und Mark Seibert als
Eleonore und Emanuel Schikaneder

Papageno gilt als die heimliche Hauptfigur der "Zauberflöte": Die Sympathie des Publikums hängt am liebenswerten Vogelhändler. Und Emanuel Schikaneder brillierte in dieser Rolle der sympathischen Volksfigur. Die Aufführung wird 1791 für den Unternehmer Schikaneder zum Triumph. Mit 5.000 Gulden – das entspricht heute rund 150.000 Euro – ist es wahrscheinlich seine teuerste Produktion. Die Investition hat sich für ihn gelohnt, das Theater ist jeden Abend voll.

Die Geschichte Schikaneders ist die eines Verkannten. Er bezauberte als gefeierter Impresario und Darsteller – gefeiert wurde er als "Hamlet"-Darsteller und für seine technischen Erfindungen – mit seinen Visionen das Theaterpublikum des 18. Jahrhunderts. In der Theaterwelt von Emanuel Schikaneder gab es die Unterscheidung zwischen E- und U-Musik nicht. Damals war "Die Zauberflöte" eine Art Musical. Mit seinen Figuren hat Schikaneder ein echtes Stück Unterhaltungstheater geschaffen. Showbiz in bestem Sinne, das auch das einfache Volk begeisterte.

1812 starb der Theatermagier bettelarm und geisteskrank in Wien – im Totenschein stand als Todesursache: Nervenschwäche. Was von ihm bleiben sollte, hatte er selbst gereimt: "Denn Mozarts Geist und Feder war Freund vom Schikaneder".

(pt/MH)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly