Neuer Generalmusikdirektor eröffnet in Zwickau Spielzeit

07. September 2017 - 09:10 Uhr

Plauen/Zwickau – Unter dem Titel "Licht des Südens" startet das Theater Plauen-Zwickau am (heutigen) Donnerstag mit dem ersten Sinfoniekonzert in die neue Spielzeit. Am Pult des Philharmonischen Orchesters steht Leo Siberski, der neue Generalmusikdirektor (GMD) des Dreispartenhauses. Es erklingen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Strauss.

Leo Siberski

Leo Siberski

Siberski war zuletzt als stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Kiel tätig. Vor seiner Dirigentenlaufbahn spielte er als Orchestermusiker unter anderem in der Berliner Staatskapelle. Als neuer Chef des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau beeindrucke ihn besonders dessen Solidarität. Die derzeit 76 Musiker teilen sich seit der Theaterfusion 66 Planstellen – mehr gibt es aus Kostengründen nicht.

Nach Angaben der Theaterleitung verzeichnete das vor 17 Jahren fusionierte Haus seit 2010 eine Steigerung der Einnahmen von elf Prozent. Das entspreche rund 140.000 Euro mehr und sei nicht allein auf höhere Preise zurückzuführen, sondern vor allem auf effizientere Abläufe, sagte Intendant Roland May. Zeitgleich seien 28 Stellen gestrichen worden.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Leo Siberski: Neuer Chefdirigent am Theater Plauen-Zwickau mag es locker
(07.09.2017 – 09:20 Uhr)

Leo Siberski wird Generalmusikdirektor am Theater Plauen-Zwickau
(07.06.2017 – 19:15 Uhr)

Weitere Artikel zum Theater Plauen-Zwickau

Link:

http://www.theater-plauen-zwickau.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly