Styriarte 2018 – Schubert in Stainz

07. Juli 2018 - 10:30 Uhr

Samstag, 07. Juli 2018 / 22:45 – 23:55 Uhr
3sat

Musik (Österreich, live-zeitversetzt) Dirigent Andrés Orozco-Estrada lässt mit dem Concentus Musicus Wien und dem Arnold Schoenberg Chor die Tradition der Stainzer Kirchenkonzerte bei der "Styriarte 2018" wiederaufleben. Im Zentrum steht Schuberts größte Messe im Originalklang seiner Zeit. Die Solisten sind Anna Lucia Richter (Sopran), Johanna van der Deken (Mezzosopran), Johannes Chum (Tenor) und Mathias Hausmann (Bariton).

Andrés Orozco-Estrada

Andrés Orozco-Estrada

Im Beethoven-Zyklus der Festspiele 2016 verstand Orozco-Estrada sich mit dem "Concentus Musicus" so gut, dass die Idee zu diesem Programm geboren wurde. Für einen Vulkan am Dirigentenpult wie Orozco-Estrada ist es genau die richtige Vorlage. "Ich habe noch die alte Idee, sie dem Kaiser oder der Kaiserin zu widmen, da ich sie für gelungen halte." Schuberts Traum ging nicht in Erfüllung. Was hätte Kaiser Franz auch mit diesem Erdbeben des Glaubens anfangen sollen?

Das Konzertprogramm im Überblick:

  • Franz Schubert: Messe in As, D 678
  • Franz Schubert: Magnificat in C, D 486
  • Franz Schubert: Tantum Ergo, D 962

Ganz Österreich kann das Kulturereignis aus der aus der Pfarrkirche Stainz in der Steiermark, die "Klangwolke 2018: Schubert in Stainz", ab 21:00 Uhr im Radio und Fernsehen live mitverfolgen. 3sat zeigt das Konzert zeitversetzt. Die "Styriarte"-Aufführung wird außerdem auch zum Klangereignis im öffentlichen Raum. Public-Viewings auf öffentlichen Plätzen im gesamten österreichischen Bundesland laden zum kostenlosen Live-Kulturgenuss ein.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Styriarte

Link:

http://www.styriarte.com

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly