Deutscher Orchesterwettbewerb beginnt in Hildesheim

12. Mai 2012 - 10:12 Uhr

Mit 4.500 Musikern in 115 Ensembles beginnt der Deutsche Orchesterwettbewerb am (heutigen) Samstag in Hildesheim. Bis zum 19. Mai messen sich die Laienkünstler in 15 Kategorien, darunter Sinfonie- und Blasorchester, Spielleutekorps, Zupf- und Akkordeonensembles sowie Big Bands. Ziel sei es, durch Vergleich und Erfahrungsaustausch den Leistungsstandard der Orchester zu stärken und anzuheben, teilte der veranstaltende Deutsche Musikrat mit.

Dt. Orchesterwettbewerb

Der Deutsche Wettbewerb findet alle vier Jahre an wechselnden Orten statt. Die Begegnung mit der gastgebenden Stadt hat sich seit der ersten Ausrichtung zu einem prägenden Bestandteil entwickelt. Im Rahmenprogramm gestalten die teilnehmenden Orchester über 60 Konzerte in sozialen, öffentlichen und kulturellen Einrichtungen. Der Eintritt ist jeweils frei.

Den Auftakt der beiden Wettbewerbsteile bildet je ein Eröffnungskonzert am 12. und 16. Mai in der Kirche St. Michaelis (20:00 Uhr). Unter der Leitung von Werner Seitzer spielt das philharmonische Orchester des Theaters für Niedersachsen mit dem Jungen Vokalensemble Hannover das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn. Sonderkonzerte geben das Ensemble Vinorosso (13. Mai) und das Bundesjazzorchester (17. Mai). Die Abschlusskonzerte der Preisträgerensembles finden am 15. und 19. Mai in der Halle 39 statt.

Eintrittskarten für die Eröffnungs- und die Sonderkonzerte (Preis zwischen fünf und 34 Euro) sowie die beiden Preisträgerkonzerte (Eintritt frei) sind unter Telefon (05121) 1693 1693 erhältlich.

(wa)

Link:

http://www.musikrat.de/dow/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly