Stars von morgen mit Rolando Villazón (Folge 1)

28. November 2012 - 08:07 Uhr

Sonntag, 02. Dezember 2012 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Musiksendung (Deutschland 2012, Erstausstrahlung) Sympathisch, emotional und kontaktfreudig – so präsentiert der mexikanische Weltklasse-Tenor Rolando Villazón junge Künstler einem breiten Publikum. ARTE zeigt vier neue Folgen an den Adventssonntagen. Zum Auftakt sind die Geigerin Caroline Goulding, die Mezzosopranistin Jana Kurucová, der Tenor Pavel Kolgatin und der Oboist Philippe Tondre zu Gast. Als Experten und Gesprächspartner begrüßt Rolando Villazón den Konzertveranstalter Peter Schwenkow.

Caroline Goulding

Mit knapp 20 Jahren blickt die Geigenvirtuosin Caroline Goulding bereits auf eine erstaunliche Karriere zurück: Als Solistin hat sie mit führenden amerikanischen Orchestern gespielt, ist in der Carnegie Hall aufgetreten und war mit ihrer für den Grammy nominierten Debüt-CD in den Klassikcharts erfolgreich. Prominente Kollegen und Kritiker halten sie für eine der begabtesten Geigerinnen der jungen Generation. Bei den "Stars von morgen" spielt Caroline Goulding auf ihrer Stradivari den ersten Satz aus Mozarts Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur.

Die slowakische Mezzospranistin Jana Kurucová spielte Orgel und wurde am Konservatorium in Chorleitung und Komposition ausgebildet, bevor sie ihre Stimme entdeckte und Gesang studierte. Nach ersten Gastverträgen wurde sie Mitglied des Jungen Ensembles an der Bayerischen Staatsoper München unter der Leitung von Zubin Mehta. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist sie festes Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin.

Frisch gebackenes Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper ist mit Beginn dieser Spielzeit der junge russische Tenor Pavel Kolgatin. Nach dem Studium in Moskau und dem Gewinn mehrerer Wettbewerbe wurde er 2009 für das "Young Artists Program" am Bolschoi-Theater ausgewählt, das für die besten Nachwuchssänger Russlands ins Leben gerufen wurde. Dass Pavel Kolgatin ein exzellenter Mozart-Tenor ist, stellt er mit einer Arie aus "Così fan tutte" bei den "Stars von morgen" unter Beweis.

Rolando Villazón

Philippe Tondre war gerade 18 Jahre alt, als er 2008 zum Soloboisten des SWR Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart ernannt wurde. Außerdem ist er Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters. Geboren im französischen Mulhouse, bekam er an der dortigen Musikschule im Alter von sechs Jahren seinen ersten Oboenunterricht. Nach dem Studium mit Auszeichnung und der erfolgreichen Teilnahme an bedeutenden Wettbewerben tritt er vermehrt auch als Solist auf. Kritiker loben seinen schönen, präzisen Ton und seine Ausdrucksvielfalt auf dem Instrument.

Wie in den ersten Folgen der "Stars von morgen" ist die engagierte Junge Sinfonie Berlin mit von der Partie. Das Orchester setzt sich aus Musik- und anderen Studenten sowie jungen Berufstätigen anderer Fachrichtungen zusammen. Geleitet wird es von Elias Grandy, der vor seinem Dirigierstudium Solo-Cellist an der Komischen Oper Berlin war und zur Zeit als Erster Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt engagiert ist.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly