Neue Vortragsreihe über Berufswege für Musikwissenschaftler

25. Oktober 2013 - 09:57 Uhr

(mh) – Die Jobsuche läuft für Absolventen der Musikwissenschaften und des Kulturmanagements nicht immer einfach. Zahlreiche Berufswege zeigt das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena in einer neuen Vortragsreihe. An zunächst zwei "Perspektiventagen" – am 26. Oktober 2013 und 25. Januar 2014 – stellt der Fachschaftsrat Berufsperspektiven für Musikwissenschaftler vor.

Prof. Helen Geyer

Als Referenten sind Fachleute eingeladen, die von ihrem eigenen Werdegang und aus ihrem Berufsalltag berichten. Über die Möglichkeiten im Wissenschaftsbereich berichtet die Direktorin des Instituts, Prof. Helen Geyer, am 26. Oktober um 11:00 Uhr im Hörsaal des Hochschulzentrums am Horn in Weimar. Einblicke in ihre Branchen geben auch der Chefdramaturg der Oper Erfurt, Arne Langer, und die Leiterin der Musikabteilung der Staatsbibliothek Berlin, Martina Rebmann.

Um die Arbeit für Hörfunk und Printmedien geht es am zweiten Perspektiventag im Januar. Dazu sprechen der Musikchef von MDR Figaro, Martin Hoffmeister, und Wolfgang Schreiber, Musikkritiker der Süddeutschen Zeitung. Erwartet werden zudem Julia Miehe von der Stadtverwaltung Weimar und die Pressesprecherin der Berliner Philharmoniker, Elisabeth Hilsdorf.

Am gemeinsamen Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena werden die Studienfächer Musikwissenschaft, Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement sowie Kulturmanagement angeboten.

(wa)

Link:

http://www.hfm-weimar.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly