Anhaltisches Theater Dessau feiert Orchester-Jubiläum

24. Mai 2016 - 17:15 Uhr

Dessau-Roßlau – Die Theater- und Konzertsaison am Anhaltischen Theater Dessau steht in der Spielzeit 2016/17 ganz im Zeichen des Jubiläums der Anhaltischen Philharmonie Dessau. Das Orchester feiert sein 250-jähriges Bestehen unter anderem mit einem Festkonzert am 10. September, wie das Anhaltische Theater am Dienstag mitteilte. Als Dirigent dafür wurde Bertrand de Billy verpflichtet.

Pressekonferenz

Pressekonferenz

Wie es weiter hieß, werden sich die acht geplanten Sinfoniekonzerte der Philharmonie in dieser Saison thematisch dem Jubiläum widmen. Dabei wird entweder ein Werk eines ehemaligen Hofkapellmeisters beziehungsweise Generalmusikdirektors aufgeführt oder ein anderes Stück, das in enger Beziehung zur Geschichte der Anhaltischen Philharmonie steht.

Pünktlich zum Jubiläum hat das Orchester wieder eine vollständige Leitungsspitze: Neuer Generalmusikdirektor und Chefdirigent wird Markus L. Frank, der bereits von 2003 bis 2008 Kapellmeister in Dessau war. Nach einem Abstecher nach Nordhausen kehrt er für sein neues Amt an das Anhaltische Theater zurück. Zudem tritt die Griechin Elisa Gogou das Amt der Ersten Kapellmeisterin an.

Das Anhaltische Theater Dessau selbst geht ab Sommer in seine 222. Spielzeit. In den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Puppentheater sind 23 Neuproduktionen geplant. Es ist die zweite Spielzeit des Generalintendanten Johannes Weigand. Die Besucherzahlen in der laufenden Spielzeit seien stabil geblieben, obwohl es eine geringere Anzahl an Vorstellungen mit Eigenproduktionen als in der vergangenen Saison gab.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Anhaltisches Theater feiert 250 Jahre Anhaltische Philharmonie – Violinwettbewerb wird "Rust-Preis"
(17.02.2016 – 19:12 Uhr)

Weitere Artikel zur Anhaltischen Philharmonie

Link:

http://www.anhaltisches-theater.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly