Orchestervereinigung: Elbphilharmonie beflügelt gesamte Musikkultur

09. Januar 2017 - 12:39 Uhr

Berlin (MH) – Die Hamburger Elbphilharmonie wird nach Ansicht der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) die gesamte Musikkultur beeinflussen. Mit seiner Architektur und seinen Angeboten spreche das neue Konzerthaus viele Menschen an, die bislang eher weniger klassikaffin waren, sagte DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens am Montag. "Die enorme Nachfrage nach Konzertkarten im In- und Ausland ist ein Beleg für die neue Attraktivität live gespielter klassischer Musik", erklärte er.

Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Durch den jahrelangen Vorlauf sei ein Labor für neue Konzertformate entstanden. "Innovatives Marketing beflügelt die Nachfrage ebenfalls. Hier werden für die gesamte Musikszene neue Standards gesetzt", sagte Mertens.

Die Elbphilharmonie am Hamburger Hafen wird nach knapp zehnjähriger Bauzeit am Mittwoch eröffnet. Als Gäste werden neben Prominenten auch Hunderte Gewinner von Freikarten erwartet.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Kanzlerin kommt zur Eröffnung der Elbphilharmonie
(06.01.2017 – 14:25 Uhr)

Weitere Artikel zum Bauprojekt Elbphilharmonie

Link:

http://www.elbphilharmonie.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly