Anzeige

Anzeige

Wettbewerbssieger "Meistersinger von Nürnberg" gekürt

26. Juli 2018 - 17:54 Uhr

Nürnberg/Berlin (MH) – Der Tenor Alex Kim hat den internationalen Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg" im Deutschen Fach gewonnen. Der Südkoreaner war bei der ersten Ausgabe 2016 auf den zweiten Platz im Allgemeinen Fach gekommen. In dieser Kategorie siegte diesmal die russische Sopranistin Iuliia Muzychenko, wie die Staatsoper Nürnberg am Donnerstag mitteilte.

Alex Kim (l.) und Iuliia Muzychenko

Alex Kim (l.), Iuliia Muzychenko

Die ersten Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Muzychenko wurde zudem mit dem Preis der Freunde der Staatsoper Nürnberg sowie dem Nachwuchsförderpreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Kim, der seit 2017 Ensemblemitglied des Nürnberger Staatstheaters ist, erhielt den Preis für die beste Wagner-Interpretation.

Die mit 6.000 Euro dotierten zweiten Preise wurden an die russische Sopranistin Anna Denisova (Allgemeines Fach) und an die österreichische Sopranistin Astrid Kesser (Deutsches Fach) vergeben. Die dritten Preise (jeweils 4.000 Euro) gingen an die serbische Sopranistin Aleksandra Iovanovic im Allgemeinen und an den irischen Bariton Benjamin Russell im Deutschen Fach. Der britische Tenor Theodore Brown erhielt den Preis des Nürnberger Mozart-Vereins.

Unter 82 Teilnehmern hatten es zwölf Sänger bis ins Finale geschafft, das am Mittwochabend als großes Galakonzert im Staatstheater ausgetragen wurde. Am (heutigen) Donnerstag sollten die fünf Preisträger auf dem Nürnberger Hauptmarkt auftreten. Bei dem Open-Air-Konzert mit freiem Eintritt werden sie von der Staatsphilharmonie Nürnberg und ihrem Generalmusikdirektor Marcus Bosch begleitet.

Der vom Staatstheater Nürnberg ins Leben gerufene Gesangswettbewerb findet alle zwei Jahre statt und widmet sich besonders der Pflege des Deutschen Fachs.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Wettbewerb kürt fünf neue "Meistersinger von Nürnberg"
(28.07.2016 – 17:21 Uhr)

Links:

http://www.nuernberg-competition.com

http://www.staatstheater-nuernberg.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge