Staatskapelle Halle steigert Besucherzahlen

22. März 2019 - 15:25 Uhr

Halle/Berlin (MH) – Die Staatskapelle Halle hat mit ihren Sinfoniekonzerten in der laufenden Saison mehr Besucher angezogen. 10.130 Zuhörer bedeuteten einen Anstieg von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Durchschnitt der Vorjahre, teilte die Theater, Oper und Orchester Halle GmbH (TOOH) am Freitag mit.

Staatskapelle Halle

Staatskapelle Halle

Die Einnahmen aus den Kartenverkäufen hätten um 36.000 Euro zugenommen. Das entspreche einem Wachstum von über 25 Prozent. Teil des Aufwärtstrends sei die Entwicklung bei den Abonnements. Für die laufende Spielzeit seien 101 neu abgeschlossen worden. Die aktuelle Zahl betrage 1.580.

TOOH-Geschäftsführer Stefan Rosinski zeigte sich zufrieden mit dieser Entwicklung: "Die offenbar eingeleitete Trendwende bei den Leistungszahlen der Staatskapelle belohnt die im Rahmen des neuen Fördervertrages erfolgten Restrukturierungsmaßnahmen der Staatskapelle, die zukünftig auf eine sichere Finanzierung von 115 Orchesterstellen bauen kann. Und es ist eine sehr schöne Ouvertüre zum Antritt der neuen Generalmusikdirektorin Ariane Matiakh zur kommenden Spielzeit." Die französische Dirigentin übernimmt im Herbst die Nachfolge von Josep Caballé Domenech, dessen Vertrag im Sommer 2018 nach fünf Jahren nicht verlängert wurde.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Oper Halle: Ariane Matiakh wird Generalmusikdirektorin
(17.09.2018 – 18:25 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatskapelle Halle

Link:

http://www.buehnen-halle.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly