Kompositionen von Friedrich dem Großen entdeckt

08. November 2012 - 13:45 Uhr

Coburg/Berlin (mh) – Drei Musikhandschriften von Friedrich dem Großen sind in den Kunstsammlungen der Veste Coburg entdeckt worden. Die verschollen geglaubten Sonaten für Querflöte und Cello wurden rechtzeitig vor dem Ende des Jubiläumsjahres zum 300. Geburtstag des Preußen-Königs aufgefunden, teilten die Kunstsammlungen am Mittwoch mit. Von der Existenz der Autographen habe die Fachwelt offenbar schon seit dem 19. Jahrhundert nichts gewusst.

Coburger Sonaten

Die Sonaten des "Alten Fritz" fielen auf, als die Musikhandschriften der Veste Coburg für das Internationale Quellenlexikon der Musik (Répertoire International des Sources Musicales / RISM) in einer Datenbank erfasst wurden. Eine kleine Sensation sei der Fund insofern, als von den Kompositionen Friedrichs II. heute nur noch sehr wenige in seiner eigenhändigen Niederschrift bekannt sind. Von den 121 Flötensonaten des Königs sind lediglich zwei Autographe in Weimar und Berlin erhalten.

Die "Coburger Sonaten" sollen am kommenden Donnerstag der Presse vorgestellt werden.

(wa)

Link:

http://www.kunstsammlungen-coburg.de/

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly