Daniel Barenboim dirigiert wieder

09. Dezember 2022 - 15:39 Uhr

Berlin (MH) – Nach mehrmonatiger, krankheitsbedingter Pause kehrt Daniel Barenboim an das Dirigentenpult zurück. An Silvester und Neujahr werde der 80-Jährige die Konzerte der Staatskapelle Berlin leiten, teilte die Staatsoper Unter den Linden am Freitag mit. Auf dem Programm steht die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim

Anfang Oktober war bei Barenboim eine schwere neurologische Erkrankung diagnostiziert worden, wie der Künstler selbst mitteilte. Deshalb musste er verschiedene Auftritte absagen, darunter Konzerte zu seinem runden Geburtstag am 15. November in Berlin und München sowie eine Asien-Tournee der Staatskapelle Berlin. Bei den Gastspielen in Südkorea und Japan stand Christian Thielemann am Pult, wie schon im Oktober bei der Neuinszenierung von Richard Wagners "Ring des Nibelungen".

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Glückwünsche an Daniel Barenboim zum 80. Geburtstag
(15.11.2022 – 10:00 Uhr)

Weitere Artikel zu Daniel Barenboim

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly