Ticciati unterzeichnet als Chefdirigent beim DSO Berlin

12. November 2015 - 16:26 Uhr

Berlin (MH) – Der britische Dirigent Robin Ticciati hat seinen Vertrag als neuer künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters (DSO) Berlin unterzeichnet. Das teilte das Orchester am Donnerstag mit. Der 32-Jährige tritt mit Beginn der Spielzeit 2017/18 die Nachfolge von Tugan Sokhiev an, der das Ensemble im Sommer 2016 verlässt. Ticciatis Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre. In der aktuellen Spielzeit wird er das DSO am 28. Februar 2016 in der Berliner Philharmonie dirigieren.

Robin Ticciati

Robin Ticciati

Robin Ticciati ist seit der Saison 2009/10 Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra und seit Sommer 2014 Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera. Daneben ist er Gast bei großen Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Wiener Symphonikern, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Budapest Festival Orchestra und dem London Philharmonic Orchestra sowie an Opernhäusern wie der New Yorker Metropolitan Oper und der Mailänder Scala.

Tugan Sokhiev, der das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin seit 2012 leitet, hatte im vorigen Oktober angekündigt, seinen Vertrag nicht über die Saison 2015/16 hinaus zu verlängern. Als Grund nannte er seine umfänglichen Aufgaben als Musikdirektor des Moskauer Bolshoi-Theaters.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Robin Ticciati wird Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin
(08.10.2015 – 14:04 Uhr)

Link:

http://www.dso-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly